Wissenschaftliche Studie zur Schamanischen Trommelreise

 

Juni 2015

Die tranceinduzierte Methode der schamanischen Trommelreise als Intervention zur Anregung der Selbstregulation in der Therapie

 

Der Psychologe Dr. Wolfgang Schmidbauer beschreibt in seinem Buch „Die Geschichte der Psychotherapie“ den Werdegang der Psychotherapie von der Magie zur Wissenschaft. Schmidbauer lässt die Geschichte der Psychotherapie nicht in einer Zeit beginnen, in der sich dieser Beruf „in Abgrenzung zu theologisch fundierten Seelsorge und zur an der Zellulartpathologie orientierten Medizin entwickelte. Sondern, er schaut weiter zurück um dadurch das Verständnis in die Zeitlosigkeit von magischen und esoterischen Modellen zu vertiefen, die bis heute in der Welt der Psychotherapie eine große Rolle spielen. Gegenwärtig gibt es neben den psychologischen Psychotherapeuten, eine wirtschaftlich mindestens ebenso bedeutsame Gruppe von neuen Schamanen.“ (Schmidbauer, 2012, p. 10)

 

Seit vielen Jahren integriere ich in meine therapeutische Arbeit, für Klienten die sich dafür interessieren und öffnen, die schamanische Heilarbeit. Insbesondere die schamanische Trommelreise. Als Ergebnis stelle ich fest, dass diese Arbeit in vielen Fällen den therapeutischen Prozess in vielfältiger Weise positiv beeinflusst und sogar beschleunigt , vor allem im Bezug auf die Selbstheilungskräfte, bzw. der Selbstregulation des menschlichen bio- psychologischen Systems.

 

Motiviert dadurch habe ich mich im Rahmen meines Studiums der „Komplementären, psychosozialen und integrativen Gesundheitswissenschaften“ in meiner Masterthesis mit diesem Thema auseinandergesetzt und die schamanische Trommelreise hinsichtlich Wirkfaktoren, Wirkmechanismen oder Wirkungen wissenschaftlich untersucht.

 

Die Studie ergab signifikante Ergebnisse.

Hier Downloaden

 

Zusammenfassung der Thesis und Resultat der Studie.
 

Marietta_Dollinger_Thesis_Schamanismus_und_Wissenschaft_Zusammenfassung