Bedeutung und Methodenart

 

 

Kernelement einer schamanische Sitzung / der schamanischen Heilarbeit ist die schamanische Heilreise.

Die schamanische Reise ist die Methode mit der absichtlich mit Hilfe eines monotonen Trommelrhythmus vom Alltagsbewusstsein in den schamanischen Bewusstseinszustand gewechselt wird. Das bedeutet, ein Wechsel von der Realität der alltäglichen Wirklichkeit in die verborgene Realität der nichtalltäglichen Wirklichkeit, um dort Informationen, Kraft, Hilfe, Unterstützung und Heilung zu erfahren.

 

Eine schamanische Sitzung besteht aus drei Teilen:

  • Anhand eines therapeutischen Gespräches wird zusammen mit der Klientin/ Klient das Thema und die klare Absicht für die schamanische Heilreise besprochen, bzw. die konkrete Fragestellung gefunden.
  • Danach begebe ich mich für die Klientin/Klient auf die schamanische Heilreise.
  • Zum Schluss erzähle und bespreche ich die schamanische Reise mit der Klientin / dem Klienten.

 Valeri_Jelizarov_schlafender_schamaneBild: Valerj Jelizarov

 

Weitere Informationen: 

The Foundation for shamanic Studies Europe

 

Literatur

Michael Harner, Der Weg des Schamanen